Etwa 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen waren im letzten Jahr zur Vorsorge beim Zahnarzt. Dies ergab eine Auswertung der Daten der Techniker Krankenkasse (TK). Die Hälfte der Versicherten nahm außerdem die kostenlose Früherkennung in Anspruch.
Der jährliche Vorsorgebesuch ist wichtig, um den maximalen Zuschuss der Krankenkasse beispielsweise für Kronen oder Zahnersatz zu erhalten. Ab zwölf Jahren vermerkt der Zahnarzt darum die Untersuchungen in einem Bonusheft.
Günstige Konditionen bei Kindern
Für die Eltern ist der Zahnarztbesuch ihrer Kinder besonders günstig. Patienten unter 18 Jahren sind von der Praxisgebühr befreit. Erwachsenen dürfen zweimal im Jahr eine Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt ohne Praxisgebühr in Anspruch nehmen.
Gerade bei Kindern ist die regelmäßige Vorsorge wichtig. Der Zahnarzt überprüft nicht nur den Zahnstatus, sondern kann auch Hinweise für einen guten Umgang mit den Zähnen geben. Kinder bekommen so außerdem die richtig Technik zum Zähneputzen gezeigt. Späteren Zahnprobleme lässt sich damit vorbeugen.