Der Versicherer Ergo direkt wirbt mit einer Augenzusatzversicherung. Die Verbraucherzentrale Hamburg (VZH) testete diese.
Ergo direkt wirbt der VZH zufolge seit Kurzem mit einer neuen Augenversicherung. Der Versicherte bekommt alle zwei Jahre einen Zuschuss von 200 Euro für eine neue Brille. Zudem gibt es noch einen Rabatt von 100 Euro auf die neue Sehhilfe, wenn man diese bei einem bestimmten Optiker kauft. Das Ganze kostet den Verbraucher monatlich 9,90 Euro.
Das Ergebnis ist für die VZH eindeutig. Die neue Krankenzusatzversicherung der Ergo Direkt sei nicht sinnvoll. Die knapp zehn Euro Beitrag im Monat seien laut Edda Casteló von der VZH besser in eine Berufsunfähigkeitsversicherung investiert. "Mit der monatlichen Prämie in Höhe von 9,90 Euro hat man in zweieinhalb Jahren die maximale Versicherungsleistung von 300 Euro selbst angespart und kann den Optiker sogar frei wählen", erklärt Casteló. Selbst wenn der Versicherte alle zwei Jahre den Zuschuss der Versicherung in Anspruch nehme, betrage das abgesicherte Risiko der Police nur 60 Euro in 24 Monaten.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr