Nach dem häuslichen Frühjahrsputz sollte auch der finanzielle erfolgen. Jeder Deutsche gibt im Jahr etwa 2.000 Euro für Versicherungen aus. Laut der Versicherungsorganisation Geld und Verbraucher (GVI) sind viele Haushalte falsch und überteuert versichert.
Bei über 450 Millionen Verträgen sind wichtige Risiken oft nur mangelhaft abgesichert. „Jeder Vierte der Deutschen besitzt keine private Haftpflichtversicherung, dabei ist sie einer der wichtigsten Versicherungen überhaupt“, so Siegfried Karle von der GVI. Noch schlimmer sieht es bei der Berufsunfähigkeit aus. Drei von vier Deutschen haben eine solche Police nicht abgeschlossen, wenn doch, „dann sind die versicherten Renten viel zu niedrig oder die Zahlungsdauer zu kurz“, so Karle.
Karle rät auch zu einem Die Wahl der richtigen Versicherungen ist nicht einfach, da die Preisunterschiede oft groß sind. Bei gleichen oder ähnlichen Versicherungen bezahlt der Verbraucher oft das Dreifache. Versicherungen sollten von einem Experten genau überprüft werden, da laut der GVI bis zu 500 Euro gespart werden können.
Foto: Reter/Fotolia