Kunden stoßen auf Granit, wenn sie sich in Sozialen Medien über Versicherungen informieren wollen. Dementsprechend ist die Kundenzufriedenheit dort gering. Laut Experten könnten die Versicherungen gerade hier punkten.
Nur 14 Prozent der Kunden sind mit der Beratung ihrer Versicherung über Social Media zufrieden, so ein Ergebnis des World Insurance Report 2015. Bei allen anderen Medienkanälen, Online-Service (41 Prozent), Telefon (36 Prozent) und mobiles Internet (28 Prozent), sind die Kunden deutlich zufriedener. Am besten kommt das direkte Gespräch bei den Kunden an, die Zufriedenheit liegt hier bei 45 Prozent.
Allen voran die Generation Y ist mit dem Internet und den digitalen Medien aufgewachsen und legt Wert auf schnellen und qualifizierten Kundenservice via Social Media. Deswegen könnten Versicherungen mit einem strukturierten Aufbau ihrer Social-Media Profile bei der jungen Zielgruppe punkten, schreiben die Experten von ProvenExpert. Warum die Entwicklung in dieser Branche stagniert sei allerdings unklar.
Laut ProvenExpert besteht gerade im sozialen Netz für die Versicherungen erheblicher Nachholbedarf. Versicherungen, die bereits Social-Media Profile besitzen, pflegen diese demnach kaum oder sie sind nicht weiter verknüpft. Das Teilen von Kundenfeedback und Erfahrungsberichten zum Beispiel schafft Transparenz und Vertrauen bei den potentiellen Kunden der Generation Y, schreiben die Experten.
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