Kunden entscheiden sich für eine Versicherung vor allem aufgrund der Marke und des Preises, weniger wegen guter Beratung. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens 67rockwell, in der mehr als 1.000 Probanden hinsichtlich ihres Entscheidungsverhaltens befragt wurden. Die Studie widerlege damit die in der Versicherungsbranche vorherrschende Meinung, dass insbesondere Produktgestaltung und Beratungsqualität die Kaufentscheidung beeinflussten, schreiben die Autoren.
Wenn es um Hausratversicherung, Kfz-Versicherung, Haftpflichtversicherung & Co. geht: Die Marke ist neben dem Preis das wichtigste Entscheidungskriterium für die Wahl einer Versicherung, heißt es in einer Mitteilung von 67rockwell. Kunden suchten nach starken vertrauensvollen Marken, mit denen sie Sicherheit und Zuverlässigkeit verbinden könnten. Eine weitere Rolle spielt die Höhe einer Versicherungsprämie.
Die Studie bestätigte aber auch: Zufriedene Kunden bleiben. Zufrieden macht den Kunden aber nicht die gute Beratung beim Kauf eines Versicherungsproduktes. Viel schwerer wiegt die Schadens- und Leistungsabwicklung im Versicherungsfall. In der Beratungsqualität gaben sich die Befragten mit Mindeststandards zufrieden.
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