Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) will den Verhaltenskodex für den Vertrieb erweitern. Dies soll unter anderem die Qualität von Beratungen verbessern.
Inhaltlich setzt der Kodex auf klare Regeln für Unternehmen und Mitarbeiter. Das heißt Umsetzung eines Standards für gute, faire Beratung und Vorschriften zu ethischen und moralischen Grundsätzen. Auch wollen die Versicherer nur noch mit Vertriebspartnern zusammen arbeiten, die ihrerseits die Grundsätze des Kodex anerkennen und praktizieren.
Unternehmen, die sich dem neuen Kodex verpflichten, lassen dessen Umsetzung künftig freiwillig durch Wirtschaftsprüfer bestätigen. Die beigetretenen Unternehmen will der GDV inklusive Wirtschaftsprüfer-Testat auf der Homepage und im Jahresbericht veröffentlichen.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr