Die verunsicherten Kunden der in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Versicherer Ineas und LadyCarOnline werden derzeit massiv von anderen Versicherungsunternehmen umworben. Viele Assekuranzen unterbreiten den Kunden der strauchelnden Direktversicherer Sonderangebote.
Kulanzregelungen bei erfolgloser Sonderkündigung
Der Versicherer HUK-Coburg bietet Ineas-Kunden bereits bei telefonischem Kontakt sofortigen Versicherungsschutz. Ähnliches verspricht die Hannoversche Direkt. Auch hier wird wechselwilligen Kunden sofortiger Versicherungsschutz angeboten, wenn sie sich per Sonderkündigungsrecht von ihrem alten Versicherer trennen. Darüber hinaus will die Hannoversche Direkt sich auch kulant zeigen, wenn sich herausstellen sollte, dass kein Sonderkündigungsrecht für Ineas-Kunden besteht. Verträge würden dann rückwirkend aufgelöst und Beiträge zurückgezahlt, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Ein ähnliches Angebot unterbreitet auch der Versicherer Direct Line. Auch hier soll der neu abgeschlossene Vertrag jederzeit ohne eine Kündigungsfrist wieder storniert werden können, falls rückwirkend doch Schwierigkeiten mit der Vertragsauflösung bei Ineas bzw. LadyCarOnline auftreten.
Zusatzrabatt und alte SF-Klasse
Bei der Sparkassen DirektVersicherung wirbt man zusätzlich mit einem 5-Prozent-Rabatt bei Abschluss über das Webportal des Versicherers. Darüber hinaus gilt auch hier die Kulanzregel mit der sofortigen Rückabwicklung des neuen Vertrages, wenn der Kunde bei Ineas nicht rechtskräftig aus seinem Vertrag rauskommt.
Zusätzlich weist die Sparkassen DirektVersicherung darauf hin, dass zurzeit das sogenannte Schadenfreiheitsrabatt-Verfahren von Ineas und LadyCarOnline nicht bedient wird. Damit werden dem Nachversicherer die Schadenfreiheitsklassen (SF-Klassen) des Kunden nicht bestätigt. Man werde daher die im letzten Versicherungsschein bzw. in der letzten Beitragsrechnung festgehaltene Schadenfreiheitsklasse übernehmen, so der Versicherer.
Kfz-Versicherung vergleichen
Bevor Ineas-Kunden die Versicherung wechseln, sollten Sie jedoch die Tarife anderer Versicherer vergleichen. Über den Vergleichsrechner von banktip.de sind die günstigsten Policen zu finden und können bequem online abgeschlossen werden.
Foto: © gourmecana/FOTOLIA