Mieter und Eigentümer in Sachsen können ab sofort online prüfen, wie stark Hochwasser ihr Eigenheim oder ihr Gewerbeobjekt bedroht. Die Versicherungswirtschaft und der Freistaat Sachsen bieten auf einer Internetseite entsprechende Informationen per Mausklick.
In einem Pilotprojekt haben der Freistaat Sachsen und die deutsche Versicherungswirtschaft die Internetseite ZÜRS public (www.zuers-public.de) freigeschaltet. Mit wenigen Mausklicks sollen Interessierte dort das Überschwemmungsrisiko für jeden Wohnort in Sachsen angezeigt bekommen. Darüber hinaus erführen die Nutzer, welches Risiko für weitere Naturgefahren, wie Starkregen, Sturm und Blitzschlag, besteht, teilt der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit.
Hochwasser- und Unwetterinformationen auch für weitere Bundesländer
Nach erfolgreicher Testphase soll ZÜRS public auch für weitere Bundesländer zur Verfügung stehen. Langfristiges will der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV bundesweit einfache, einheitliche und verständliche Informationen über die örtliche Hochwassergefahr zur Verfügung stellen.
Hintergrund: ZÜRS
ZÜRS steht für das Zonierungssystem für Überschwemmung, Rückstau und Starkregen (ZÜRS Geo). Dabei handelt es sich um ein geografisches Informationssystem der deutschen Versicherungswirtschaft, um das Hochwasserrisiko kalkulieren zu können. Aufgrund von ZÜRS Geo seien heute nahezu 99 Prozent der Gebäude in Deutschland problemlos gegen Überschwemmung versicherbar, erklärt der GDV.
Lesen Sie dazu unseren Ratgeber: Die Wohngebäudeversicherung
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr