Unfall-versicherung zahlt bei Alkoholunfällen 

Die Gesetzliche Unfallversicherung übernimmt Arbeitswegeunfälle unter Alkoholeinfluss. Der Versicherer ARAG informiert über ein Urteil des Landes­sozialgerichtes Bayern (Az. L 2 U 566/10).

In dem konkreten Fall verunglückte ein Arbeitnehmer auf seinem Heimweg von der Arbeit tödlich. Der Blutalkoholspiegel des Ver­storbenen betrug 0,93 Promille. Die Berufsgenossenschaft weigerte sich zu zahlen. Sie begründete ihre Entscheidung damit, dass der Verunglückte unter Alkoholeinfluss stand.

Die Richter urteilten gegen die Entscheidung der Berufsgenossenschaft. Der Schutz sei nur dann aufgehoben, wenn die Alkoholisierung der einzige Grund für den Unfall darstelle. Bei einem Alkoholspiegel von unter 1,10 Promille käme zwar eine relative Fahruntüchtigkeit in Betracht, wenn zusätzliche alkoholtypische Ausfallerscheinungen dies belegen würden. Dieser Nachweis konnte jedoch in dem Fall nicht erbracht werden.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen