Die Techniker Krankenkasse ist der Servicesieger unter den gesetzlichen Krankenkassen. Das hat das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Senders "n-tv" herausgefunden. Insgesamt bescheinigt die Studie den Krankenkassen einen guten Service.
Alternative Behandlungsmethoden, Mehrleistungen und Bonusprogramme: Mit diesen Leistungen holte die Techniker Krankenkasse den Testsieg in einem Krankenkassenvergleich im Auftrag des Nachrichtensenders "n-tv". Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hatte für die Studie die 20 größten deutschen Krankenkassen geprüft.
Telefonservice der Krankenkassen fehlerlos
Dem Service der gesetzlichen Krankenkassen bewertete das Institut wie im Vorjahr als gut. Zu den Stärken der Branche zähle die telefonische Beratung, schreiben die Autoren. Im Gegensatz zum Vorjahr habe es hier keine Falschaussagen gegeben. In 90 Prozent der Gespräche hätten die Mitarbeiter zudem vollständig und strukturiert die Fragen der Anrufer beantwortet.
Jede zweite E-Mailantwort unvollständig
Die Tester bemängelten jedoch die Antworten auf E-Mail-Anfragen: "Die Antworten waren häufig wenig individuell und jede zweite sogar unvollständig", erläutert DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer. Auch die durchschnittliche Bearbeitungsdauer der E-Mails sei mit fast 25 Stunden verbesserungswürdig.
Keine Krankenkasse überzeugte in allen Punkten
Im Test überzeugte keine der untersuchten Krankenkassen in sämtlichen Teilbereichen. Negativ fiel die geringere Kostenbeteiligung für Gesundheitskurse auf. Durchschnittlich boten die Krankenkassen den Versicherten jährliche Zuschüsse in Höhe von knapp 200 Euro an. Im letzten Jahr waren die jährlichen Zuschüsse noch um 30 Euro höher.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr