Basistarif, der Privat Versicherten einen Versicherungswechsel ermöglicht. Um die Versicherten nicht zu verschrecken, hielten sich die Unternehmen nach Angaben der Zeitung mit höheren Beiträgen zurück.
Wie hoch die Beiträge genau steigen, sagen die Versicherer bisher nicht. Das hängt auch vom jeweiligen Tarif ab. Sie nennen bisher allenfalls Durchschnittswerte. Manche Gesellschaften wie Marktführer Debeka arbeiten seit Jahrzehnten mit wenigen Tarifen, andere bringen jährlich neue Billigvarianten heraus, um Kunden zu ködern, schreibt das "Handelsblatt". Oft steigen dann die Beiträge in Lockvogelangeboten nach ein paar Jahren deutlich, erfuhr die Zeitung von Branchenkennern.
Nur die Allianz will sich zurückhalten
Nur wenige Versicherer wie die Allianz wollen sich mit einer Erhöhung ihrer Beiträge zurückhalten. In den vergangenen Jahren stiegen diese im Schnitt um drei Prozent. "Die Beitragsanpassung 2010 wird deutlich geringer als in den vergangenen Jahren ausfallen. Zudem werden 2010 viele unserer Versicherten in der Krankenversicherung von der Beitragsanpassung gar nicht betroffen sein", erklärte das Unternehmen.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr