Pedelecs: Eine Haftpflicht lohnt 

Versicherungsschutz für Pedelecs ist wichtig. Das sagt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Pedelecs erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Es handelt sich dabei um motorisierte Fahrräder. Der Antrieb läuft über das Treten der Pedale. Der GDV rät den Benutzern zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung.

Bei den größeren Pedelecs von bis zu 500 Watt ist eine Kfz-Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben. Die Zweiräder erreichen eine Geschwindigkeit von 45 km/h. Bei einem Unfall können Reparaturen auch bei diesen Fahrzeugen teuer werden. Eine KFZ-Haftpflichtversicherung ist laut GDV daher unerlässlich. Sie deckt im Regelfall den entstanden Schaden ab.

Auch für die kleineren Pedelecs mit 250 Watt Motorleistung lohnt sich laut GDV eine Haftpflichtversicherung plus Kaskoschutz. Je nach Leistung der Versicherung deckt diese Schäden wie Brand, Explosion oder Hagel ab. Die kleineren Pedelecs gelten zudem als Fahrräder. Daher rät der GDV zusätzlich zu einer Hausratversicherung. Dadurch sei das Zweirad mit Motor auch gegen Diebstahl geschützt.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen