Die Beratungsqualität der Filialversicherer bei der Rürup-Rente ist im Durchschnitt nur befriedigend. Das befand das Deutsche Institut für Servicequalität, das im Auftrag des Nachrichtensenders "n-tv" die Kundenberatung von 15 Filialversicherern untersucht hat. Demnach boten lediglich zwei Versicherer guten Service.
AachenMünchener laut Untersuchung bester Anbieter Rürup-Rente 2010
Bester Anbieter Rürup-Rente 2010 wurde die AachenMünchener. Laut Untersuchung bot der Versicherer den besten Service. Zudem zeigten sich die Mitarbeiter im Kundenkontakt per Telefon und E-Mail kompetent und freundlich. Auf Platz zwei rangiert R+V. Der Versicherer fiel vor allem durch die zügige Bearbeitung von E-Mails und den Leistungen der klassischen Rürup-Rente auf. Den dritten Rang belegte AXA mit der besten fondsgebundenen Rente im Test.
Insgesamt zeigte die Untersuchung deutliche Unterschiede bei klassischen und der fondsgebundenen Rürup-Rente. Nur 30 Prozent der klassischen Produkte erhielten von dem Marktforschungsinstitut das bestmögliche Rating, bei den fondsgebundenen Renten war es immerhin die Hälfte.
Deutliche Unterschiede bei den Rentenleistungen
Beim besten Produkt lag die prognostizierte Rente inklusive Überschüssen bei rund 450 Euro monatlich, beim schlechtesten Produkt nur knapp 380 Euro monatlich. Laut Marktforscher zeigt die Differenz von bis zu 20 Prozent bei der Rentenleistung, wie wichtig der Produktvergleich vor Abschluss eines Altersvorsorgevertrages ist.
Die Rürup-Rente ist eine private Rentenversicherung, die sich vor allem für Selbständige mit einer relativ hohen Steuerlast lohnen kann, da der Staat Steuervorteile für diese Form der Altersvorsorge gewährt.