Spendabel geben sich die deutschen Lebensversicherer und schreiben ihren Kunden überraschend hohe Zinsen gut. Laut Berechnungen des "Handelsblattes" für 73 Versicherer erhalten die Versicherten in diesem Jahr auf ihre Lebensversicherung 4,18 Prozent Zinsen Überschussbeteiligung.
Jeweils zum Ende eines Jahres legen die Versicherer die Überschussbeteiligung für ihre Kunden fest. Diese besteht aus einem Garantiezins, der derzeit bei 2,25 Prozent liegt, und einem Bonus. Doch trotz des aktuell niedrigen Zinsniveaus halten die meisten deutschen Lebensversicherer die Überschussbeteiligung für 2010 konstant hoch. Nur wenige Versicherer wie Allianz, DEVK, Delta Lloyd und die Gothaer Gruppe senkten den Wert.
Was den Verbraucher freut, verwundert Branchenkenner. Sie befürchten, dass die Versicherungsbranche durch unrealistische Leistungsversprechen ihre Konkurrenzfähigkeit gegenüber anderen Varianten der Altersvorsorge aufs Spiel setzen könnte. Demnach konnten die meisten Versicherer Neugeschäft und die Überschussbeteiligung für 2010 nur durch weiteren Verzehr der verbliebenen Puffer finanziert werden, berichtet das "Handelsblatt" weiter.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr