Der Garantiezins bei Lebensversicherungen wird sich 2014 vermutlich nicht ändern. Davon geht "Bild Online" zufolge die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) aus.
Zurzeit beträgt der Garantiezins für Lebensversicherungen 1,75 Prozent. Die BaFin-Chefin Elke König sagte gegenüber "Bild Online": "Eine Absenkung zum 1. Januar 2014 ist unwahrscheinlich." Die letzte Senkung war 2012.
Der Zinssatz für Lebensversicherungen gilt während der gesamten Laufzeit. Senkungen betreffen neu geschlossene Verträge. Zur Berechnung des Garantiezinssatzes wird die durchschnittliche Rendite zehnjähriger Staatsanleihen genutzt. Der Zins beträgt höchsten 60 Prozent dieser Rendite. Das Bundesfinanzministerium setzt diesen Zinssatz fest.
Immer wieder gibt es Berichte, dass die Versicherer Probleme haben die Überschussbeteilung für ältere Verträge zu erwirtschaften. Hier gelten noch höhere Zinssätze. Doch nicht nur die Versicherer stoßen bei Lebensversicherungen auf Probleme. Einige Verbraucher können die Beiträge nicht mehr zahlen. Banktip erklärt den Verkauf von Lebensversicherungen und mögliche Alternativen in den Ratgebern "Lebensversicherungen: Fünf Alternativen zum Verkauf".
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr