Krankenkassen versenden Organspende-Ausweise 

In diesen Wochen werden die Krankenkassen erneut knapp 70 Millionen Schreiben mit Organspende-Ausweisen versenden. Die Versicherten sollen sich dabei bewusst für oder gegen eine Organspende entscheiden.

Knapp 70 Millionen Versicherte ab 16 Jahre werden in diesen Wochen Post von ihren Krankenversicherungen erhalten. Mit der Reform des Transplantationsgesetzes hatte die Regierung 2012 die Krankenkassen verpflichtet, den Versicherten alle zwei Jahre Organspendeausweis samt Informationen zuzusenden.

Über acht Millionen verschickt dabei allein die Techniker Krankenkasse. Bereits mit der ersten Versandaktion habe die Krankenkasse den Anteil der Versicherten mit ausgefülltem Organspendeausweis deutlich erhöhen können, sagt TK-Vorstandschef Jens Baas. "Wir hoffen, dass auch diesmal viele Versicherte, die seitdem 16 Jahre alt geworden sind oder sich inzwischen mit dem Thema beschäftigt haben, eine Entscheidung für sich treffen und diese dokumentieren."

Laut der Techniker Krankenkasse warten derzeit in Deutschland 11.000 Menschen auf ein Spenderorgan. Ohne Organspendeausweis müssen die Angehörigen einer Organentnahme zustimmen.

Foto: ©  Thorben Wengert  / pixelio.de

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen