Krankenkassen: Neue Regeln bei Beiträgen? 

Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) will mit einem Notlagentarif und niedrigeren Zinsen bei der Krankenversicherung verschuldeten Versicherten helfen. Das geht laut der "Frankfurter Allgemeinen" aus einem Gesetzesentwurf hervor. Die Krankenkasse AOK begrüßt den Vorschlag.

Bei Beitragsrückständen verlangen die gesetzlichen Krankenkassen Zinsen. Diese sind laut der Krankenkasse AOK gesetzlich festgeschrieben. Der Gesundheitsminister will die hohen Zinsen der "Frankfurter Allgemeinen" zufolge nun abschaffen. Bei den privaten Krankenversicherungen soll es einen Notlagentarif geben.

Uwe Deh von der Krankenkasse AOK sagte dazu: "Endlich sollen die gesetzlich verordneten Wucherzinsen wieder abgeschafft werden. Beitragszahler und die mahnenden Krankenkassen stecken bislang in einer ausweglosen Schuldenspirale. Nur eine rasche Gesetzesänderung kann hier Abhilfe schaffen." Die AOK sei für eine Abschaffung des erhöhten Säumniszuschlags für freiwillig Versicherte und ehemals Nichtversicherte.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen