Die Leistungen der meisten gesetzlichen Krankenkassen sind befriedigend. Das geht aus einer Untersuchung von Stiftung Warentest hervor. Aber nur zwei der 21 überprüften Krankenkassen konnten ein "gut" erringen: Die AOK Plus und die Techniker Krankenkasse. Bei dem Test wurden die Kategorien Beratung, Service und Internetauftritt untersucht.
AOK Plus bot beste Beratung
Die AOK Plus ging als Gewinner hervor. Sie war die einzige Krankenkasse, die eine gute Beratung (Note: 2,5) lieferte. Dadurch erhielt sie ein Gesamtergebnis von 2,3. Dieselbe Note bekam die Techniker Krankenkasse, sie konnte trotz einer schlechteren Beratung (2,6) durch die anderen Kategorien aufschließen. Den dritten Platz machte die Barmer Krankenkasse, sie erhielt allerdings nur ein Gesamturteil von 2,6, also "befriedigend". Die schlechteste Beratung im Test bot die AOK Baden-Württemberg, das schlechteste Gesamtergebnis die Big direkt gesund.
Wissenslücke beim eigenen Angebot
Die Tester kontaktierten ihre Kassen über Telefon, Internet und persönlich in den Geschäftsstellen. Dabei ließen sie sich zu Krankheitsbildern, Behandlungen und Vorsorge beraten. Bei einigen Kassen zeigten sich dabei Wissenslücken über das eigene Angebot. Weiterführende Angebote wurden in den Beratungen oft vernachlässigt und überhaupt nicht erwähnt. Auch zeigten sich Qualitätsunterschiede bei den unterschiedlichen Kontaktarten: Online-Anfragen wurden langsamer und schlechter beantworten als Anfragen über Telefon und in den Geschäftsstellen.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr