Versicherte der Techniker Krankenkasse können sich nun genauer über die Kosten ihrer Arztbesuche informieren. Laut der Krankenkasse ist die neue Patientenquittung verständlicher als die bisherigen Einzelfallnachweise.
Die Versicherten können die Patientenquittung bei der Techniker Krankenkasse bestellen. Sie erhalten die Quittung innerhalb von zwei Wochen per Post. Die Quittung informiert die Patienten über die Kosten der Arztbesuche. Daneben können die Versicherten auch Informationen zu der Diagnose anfordern.
Dabei beschränkt sich die Quittung nicht auf einen einzigen Arztbesuch. Markus Jochem von der Techniker Krankenkasse sagt dazu: "Der Blick in die eigene Patientenquittung ist somit ein übersichtlicher und verständlicher Auszug aus der Krankengeschichte, der sowohl über erbrachte Leistungen als auch deren Kosten informiert."
Allerdings listet die Quittung nur die Arztbesuche auf, die länger als ein halbes Jahr her sind. Grund dafür: Die Kassenärztlichen und -zahnärztlichen Vereinigungen versenden die Rechnungen und Behandlungsdaten erst sechs bis neun Monate nach der Behandlung. Die Quittung geht höchstens 18 Monate zurück.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr