Ungefähr 15 Prozent der Fahrzeuge werden 2015 in eine neue Typklasse eingestuft. Dadurch steigt laut der Geld und Verbraucher Interessenvereinigung (GVI) auch die Kfz-Versicherung für diese Autos.
Laut einem Bericht der GVI wird die Kfz-Versicherung für rund 15 Prozent aller Fahrzeuge im nächsten Jahr teurer. Das liegt an der Einstufung in eine andere Typklasse. Das lässt sich auch mit einem Wechsel des Versicherers nicht umgehen, da die Kfz-Versicherung für diese Autos bei allen Versicherern ansteigen.
Trotzdem sollten sich Verbraucher informieren, ob sich ein Wechsel zu einem neuen Versicherer finanziell nicht doch lohnt. Denn viele Versicherer locken Neukunden mit geringeren Preisen. Der Stichtag für die Kündigung ist der 30. November 2014. Verbraucher sollten die Kündigung also unbedingt rechtzeitig abschicken. Außerdem sollte die alte Versicherung erst gekündigt werden, nachdem eine neue Versicherung abgeschlossen worden ist. Über den Kfz-Versicherungsrechner auf banktip.de können Konditionen verglichen werden.
Foto: © bagal / pixelio.de
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr