Fast jeder dritte Autofahrer plant, die Autoversicherung zu wechseln. Beim Wechsel ist meist der Preis das wichtigste Kriterium für die Wahl des neuen Versicherers. Das geht aus zwei repräsentativen Umfragen im Auftrag von Versicherern hervor.
Junge Versicherte wollen wechseln
Laut einer Umfrage der VHV Versicherungen plant fast jeder dritte Autofahrer den Tarif- oder KFZ-Versicherungswechsel für den Jahreswechsel 2010/11. Besonders jüngere Versicherte sind wechselwillig.
Grund für den Wechsel sind gestiegene Ansprüche und Unzufriedenheit mit dem bisherigen Anbieter. 44 Prozent der wechselwilligen Autofahrer gaben in der Umfrage an, dass ihr Anbieter sie enttäuscht hat. Das ist ein Anstieg von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Preis und Flexibilität sind Auswahlkriterien
Durch den Wechsel wollen die Versicherten den Versicherungsbeitrag senken und mehr Leistungen erhalten. Aber auch eine größere Flexibilität bei den Tarifen wird als Wechselgrund angegeben.
In einer Umfrage der DEVK Versicherungen gab der größte Teil der wechselwilligen Autofahrer an, dass sie sich aufgrund der günstigen Konditionen für eine neue Versicherung entscheiden. Der zweitwichtigste Grund ist ein hoher Leistungsumfang. Gute Ergebnisse bei Tests ist das dritte Entscheidungskriterium.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr