Versicherte wollen, dass ihre Krankenkasse sie bei Behandlungsfehlern unterstützt. Das ergab eine repräsentative Studie zum Thema Serviceangebote im Auftrag des BKK Bundesverbandes.
Für 92 Prozent der gesetzlich Versicherten ist eine solche Unterstützung, wie zum Beispiel durch eine Rechtsberatung, wichtig. Für 64 Prozent ist sie sogar sehr wichtig. Aber auch andere Serviceangebote sind gefragt.
Erinnerungsservice und Ansprechpartner auf den vorderen Plätzen
81 Prozent wollen an Vorsorgeuntersuchungen wie Zahnarztbesuche erinnert werden. Für 78 Prozent sind ein Ansprechpartner und eine Filiale vor Ort wichtig.
Danach folgen andere Serviceangebote wie eine kostenlose Impfberatung, schnelle Terminvermittlung beim Arzt durch die Krankenkasse, eine 24-Stunden-Erreichbarkeit für medizinischen Fragen und ganztägige Öffnungszeiten an 6 Tagen in der Woche. Auf den letzten Platz liegt die durchgängige Erreichbarkeit bei nicht-medizinischen Fragen.
Bei der Rangfolge gibt es innerhalb der Altersgruppen Unterschiede. Der Wunsch nach Unterstützung bei Behandlungsfehlern liegt jedoch immer auf dem ersten Platz.
Für die Umfrage wurden 6016 Personen ab 14 Jahren befragt, davon waren 85 Prozent gesetzlich versichert. Die Umfrage wurde von der Beratungsfirma KantorHealth durchgeführt.
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