Kassen erhöhen Festbetrag für Schwerhörige 

Die gesetzlichen Krankenkassen erhöhen die Festbeträge für Hörhilfen. Der Gesetzliche Krankenkassen Spitzen­verband (GKV) informiert über die Neuerungen.

Schwerhörige Versicherte bekommen seit Juli 2013 höhere Leistungen. Nach Angaben des GKV wurde der Festbetrag für die Versorgung ver­doppelt. Die gesetzlichen Kassen erhöhten auch die Leistungsan­forderungen an die Hörgeräte.

Ab sofort bekommen schwerhörige Versicherte mit der Vollendung des 18. Lebensjahrs einen Festbetrag von 784,94 Euro. Die Nach­untersuchung ist ab sofort nicht mehr im Festbetrag enthalten, sondern wird gesondert vergütet. Der bisherige Festbetrag lag bei 421,28 Euro.

Hörhilfen mit Mindestanforderungen

Der GKV erhöhte auch die Anforderungen an die Hörgeräte. Diese müssen nun technische Merkmale wie Digitaltechnik, Mehrkanaligkeit (mindestens vier Kanäle), Rückkopplungs- und Störschallunterdrückung, mindestens drei Hörprogramme und eine Verstärkungsleistung von 75 Dezibel aufweisen.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen