Die iPhone-App "Autounfall" des Online-Versicherers Direct Line soll dem Kunden Stress beim Unfall ersparen. Der Nutzer wählt zunächst über das Hauptmenü auf dem Bildschirm seines iPhone aus, ob es sich um einen Unfall mit Personenschaden, einen Unfall mit Blechschaden oder eine einfache Autopanne handelt.
Von dort soll er intuitiv durch die weiteren Schritte der Unfallmeldung geleitet werden, verspricht Direct Line. Alle wichtigen Notrufnummern sind gespeichert. Mit der Kamera des Handys kann der Besitzer Fotos vom Unfallort schießen und direkt an die Schadensmeldung anhängen.
iPhone meldet automatisch den Unfallort
Dank der Standortbestimmung kann auf wenige Meter genau ermittelt werden, wo der Unfall passiert ist. Die Angaben fügt das iPhone automatisch in die Schadensmeldung ein. Diese Funktion wird erst ab dem iPhone 3G unterstützt. Unter dem Menüpunkt "Werkstatt" findet der Autofahrer die nächstgelegene Direct Line Partnerwerkstatt inklusive Kontaktdaten und Routenplanung. Die Daten der Werkstatt werden direkt in das Adressbuch übernommen.
App "Autounfall auch für Kunden anderer Kfz-Versicherungen
Die iPhone App "Autounfall" steht ab sofort kostenlos im Apple App Store zum Herunterladen bereit. Sie soll nach Angaben von Direct Line auch Kunden anderer Versicherungen helfen können. Der iPhone-Besitzer muss lediglich beim Versenden der Schadensmeldung die E-Mailadresse seiner Kfz-Versicherung eingeben.
Foto: © T-MOBILE
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr