HUK-Coburg will PKV im Alter günstiger machen 

Die HUK-Coburg will Versicherte in der privaten Krankenversicherung künftig vor großen Beitragssteigerungen im Alter schützen. Für Neukunden wird der Versicherer dadurch wahrscheinlich teurer, berichtet die Ärzte-Zeitung.

Obwohl Versicherte in der privaten Krankenversicherung (PKV) viel Geld in die Alterungsrückstellungen einzahlen, müssen sie gerade im Alter mit großen Beitragssprüngen rechnen. Die HUK-Coburg will das nach Informationen der "Ärzte-Zeitung" ändern. Versicherte sollen noch mehr in die Rückstellungen einzahlen.

Der Versicherungskonzern denke darüber nach auch die medizinische Inflation in die Berechnung der Tarife einzubeziehen. Unter medizinischer Inflation verstehen PKV-Fachleute Mehrkosten, die durch den medizinischen Fortschritt entstehen. ZWangsläufig werden sich Neukundentarife dadurch verteuern. 

Die Gelegenheit für eine solche Umstellung sei günstig, weil die Versicherer sowieso neue Unisex-Tarife berechnen müssten, sagte HUK-Chef Wolfgang Weiler der "Ärzte-Zeitung". Man hoffe, dass andere Unternehmen bei der Neuberechnung der Alterskosten nachzögen. Die HUK-Coburg werde jedoch auch allein handeln.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen