Hausrat- oder Fahrradversicherung 

Wenn das Fahrrad geklaut ist, hilft eine gute Versicherung. Es gibt zwei Wege das Fahrrad zu versichern. Die günstige Variante ist die Hausratversicherung. Teurer sind spezielle Fahrradversicherungen.

Fahrräder sind wie Möbel oder Kleidung auch über die Fahrradversicherungen sind teurer: Laut der Stiftung Warentest kostet eine zusätzliche Fahrradversicherung mehrere Hundert Euro im Jahr. Der Wert des Fahrrads ist ausschlaggebend. Daher lohnt sich die spezielle Police nur bei besonders wertvollen Fahrrädern. Manche Policen decken auch Schäden durch Vandalismus, Unfälle oder Stürze ab - dies kostet aber extra.

Was soll man versichern

Folgende Fragen sollte sich der Fahrradbesitzervor Abschluss der Versicherung stellen: Wie viel ist das Rad wert, an welchem Ort und zu welcher Uhrzeit soll das Rad versichert sein, wie muss es abgeschlossen sein beziehungsweise muss es an einem Laternenpfahl oder Gitter angeschlossen sein?

Schaden melden

Wenn das Fahrrad geklaut ist, sollte der Besitzer umgehend Anzeige erstatten und dem Versicherer den Verlust melden. Auf folgende Punkte muss er achten: Art des Fahrrads, Hersteller, Rahmen- und eventuell Kodiernummer, Kaufpreis, aktueller Neupreis, wann zuletzt gesehen, wo abgestellt und wie abgeschlossen. Zu der Schadensmeldung auch Rechnungen für Ersatzteile beilegen.

Foto: © Thomas Hoelzl/pixelio

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen