Der Versicherer Generali möchte Kunden, die sich gesundheitsbewusst verhalten, belohnen. Die Kontrolle der Kunden erfolgt über eine App.
Generali Versicherungen will im Laufe des kommenden Jahres Kunden mit einer vorbildlichen Lebensweise mit einer Prämie belohnen. Dafür müssen sich die Kunden allerdings kontrollieren lassen. Mithilfe einer App und einem "Wearable", einer elektronischen Armbanduhr, werden die Körperdaten gemessen und aufgezeichnet. Anschließend werden die Daten in ein Punktesystem übertragen. Für eine bestimmte Anzahl an Punkten bekommen die Kunden dann verschiedene Prämien wie Reisegutscheine oder freien Eintritt in ein Fitnessstudio. Die Einführung ist für 2015 geplant. Einen festen Starttermin hat der Versicherer bisher aber noch nicht genannt.
In Südafrika wird dieses System schon seit einiger Zeit praktiziert. Generali arbeitet deshalb mit dem Unternehmen "Discovery" zusammen, das das Programm "Vitality" entwickelt hat. Verbraucherschützen stehen dem Vorhaben eher kritisch gegenüber. So bemängelt Ilona Köster-Steinebach vom Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) den fehlenden Datenschutz. Außerdem könnten andere Versicherungen bei einer ungesunden Lebensweise im Preis deutlich steigen. Einen weiteren Nachteil sieht Frau Köster-Steinebach für Kunden, die an diesen Programmen nicht teilnehmen und dafür ebenfalls mit höheren Kosten belegt werden könnten.
Foto: © scanrail / fotolia.com
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr