Die garantierte Verzinsung von Kapital-Lebensversicherungen sinkt zum nächsten Jahr weiter ab. Das Bundesministerium der Finanzen hat nach Angaben des "Handelsblattes" den sogenannten Garantiezins auf Lebensversicherungen von derzeit 2,25 Prozent auf dann 1,75 Prozent gesenkt. Der neue Zinssatz soll zum Jahr 2012 gelten. Er gilt nur für Verträge, die ab 2012 abgeschlossen werden. Altverträge unterliegen jenem Garantiezins, der bei Vertragsbeginn galt.
Experten hatten schon länger mit einem sinkenden Garantiezins gerechnet. Das Bundesfinanzministerium hat nun Fakten geschaffen. Grund sind die dauerhaften Niedrigzinsen auf den Kapitalmärkten.
Der Garantiezins ist der Zins, den Versicherungen ihren Kunden garantieren müssen. Er wird nicht auf die gesamten eingezahlten Beiträge gezahlt, sondern nur auf den Sparanteil, der nach Abzug von Verwaltungskosten und Provisionen vom Beitrag übrig bleibt. Er erlaubt keinen Rückschluss auf die Ablaufleistung, da hier noch Überschussanteile hinzugerechnet werden.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr