Entgegen aller gängigen Klischees: Frauen wollen nicht nur überflüssigen Schnickschack. Das trifft zumindest für Fahrzeughalterinnen mit einer Kfz-Versicherung zu, die ausschließlich für Frauen aufgelegt wurde. Stattdessen legen diese Frauen auf ein gutes Preisleistungsverhältnis Wert. Das ergab eine Umfrage des Kfz-Versicherers LadyCarOnline unter seinen Kundinnen, an der sich 408 Frauen beteiligt haben.
"Zahlreiche Statistiken belegen, dass Frauen sicherer fahren und weniger schwere Unfälle verursachen. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass sich 13 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen gezielt für eine reine Frauenversicherung entschieden haben: Sie wollen über ihre Prämien keine risikobereiten männlichen Fahrer mitfinanzieren", sagt Andrea Schmitz von LadyCarOnline.
Kfz-Halterinnen mit Frauen-Kfz-Versicherung sind pragmatisch
Auch bei der Wahl der Werkstatt sind diese Frauen pragmatisch. 20 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen erwarten verständliche Erklärungen. 16 Prozent der Frauen verlangen von ihrem Kfz-Mechaniker Zeit für Fragen und 15 Prozent möchten auch einzelne Rechnungsposten erklärt haben.
Die Kfz-Versicherung speziell für Frauen hat das niederländische Versicherungsunternehmen Ineas in Deutschland schon 2004 aufgelegt. Die Versicherung wird ausschließlich online über die Website LadyCarOnline vertrieben.
Foto: © Godfer/FOTOLIA
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr