Die ERGO Lebensversicherung AG senkt die Gesamtverzinsung für das Neugeschäft um 0,5 Prozent. Im Jahr 2015 erhalten die Kunden eine Gesamtverzinsung von 3,05 Prozent. Ein Ende der Niedrigzinsen ist weiterhin nicht absehbar. Die niedrigen Leitzinsen der Europäischen Zentralbank von 0,05 Prozent und die große Nachfrage nach sicheren Zinsanlagen haben 2014 zu einem weiteren Renditerückgang geführt.
Bestandskunden erhalten von der ERGO den gültigen Garantiezins, der beim Vertragsabschluss beschlossen wurde. Der Zins kann bei älteren Tarifgenerationen höher sein als der für 2015 gültige Zins.
Bei der ERGO Lebensversicherung beträgt die Verzinsung für 2015 2,7 Prozent (2014:3,2 Prozent). 0,35 Prozent kommen aus der Schlussüberschussbeteiligung und der Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven. Die Kunden des Produktes "Victoria Leben" erhalten 2,5 Prozent aus dem Garantiezins und der laufenden Verzinsung (2014: 3 Prozent). Die Schlussüberschussbeteiligung und die Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven von 0,35 Prozent werden noch hinzugefügt. Somit beträgt die Gesamtverzinsung 2,85 Prozent. Bei der ERGO Direkt Lebensversicherung bekommt der Kunde eine Gesamtverzinsung von 3,6 Prozent. Die laufende Verzinsung und der Garantiezins betragen 3,2 Prozent. Somit ist die Verzinsung im Vergleich zum Jahr 2014 jeweils um 0,2 Prozentpunkte gefallen. Der Schlussüberschuss bleibt aber unverändert bei 0,4 Prozent.
Foto: © Banktip
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr