Defizit der Krankenkassen niedriger als erwartet 

Den Krankenkassen fehlen nach Angaben des Schätzerkreises voraussichtlich rund 3,1 Milliarden Euro. Damit ist die Finanzierungslücke niedriger als erwartet. Im Dezember ging der Schätzerkreis noch von einem Defizit von rund vier Milliarden Euro aus. Die stabile Entwicklung am Arbeitsmarkt war ursächlich für die bessere Einschätzung.

Für das laufende Jahr rechnet der Schätzerkreis mit Ausaben von 173,4 Milliarden Euro. Dem stehen Einnahmen von voraussichtlich 172 Milliarden Euro gegenüber. Allerdings erhalten die Krankenkassen lediglich 170,3 Milliarden Euro aus dem Gesundheitsfonds. Die verbleibenden Einnahmen dienen zum Aufbau finanzieller Reserven.

Der Schätzerkreis beim Bundesversicherungsamt hat die Aufgabe auf Basis amtlicher Statistiken die Einnahmen und Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung des laufenden Jahres zu bewerten und daraufhin eine Prognose über den erforderlichen Bedarf des Folgejahres zu treffen.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen