Die Gesamtverzinsung der Lebens- und Rentenversicherungsverträge der Debeka liegt 2015 bei durchschnittlich vier Prozent. Inbegriffen sind der Schlussüberschuss und die Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven.
Die laufende Gesamtverzinsung – inklusive Garantiezins - wird für das neue Jahr auf 3,4 Prozent (2014: 3,6 Prozent) festgesetzt. Die Anpassung ist aufgrund der niedrigen Zinspolitik der EZB (Europäische Zentralbank) notwendig. Die klassischen Lebens- und Rentenversicherungsprodukte bleiben den Kunden auch im kommenden Jahr erhalten. Das Angebot wird aber um Produkte ergänzt, die bei reduzierter klassischer Garantie die Chance bieten, an der Entwicklung der Aktienmärkte zu partizipieren. Das Unternehmen führt Anfang 2015 zwei Tarife ein, die eine Garantieverzinsung von 1,25 Prozent vorsehen. Die daraus resultierende Überschussbeteiligung wird in Aktienindexfonds angelegt. Darüber hinaus wurde der Riester-Bestand im Jahr 2014 mit 800.000 Verträgen weiter ausgebaut.
Die "Debeka Leben" ist mit 3,6 Milliarden Euro Beitragseinnahmen die fünftgrößte Lebensversicherungsgesellschaft in Deutschland.
Foto: © yakobchuck/fotolia
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr