Horst Dietz, Sven Fischer und Christian Gierschek geben in dem Buch "Wohngebäudeversicherung" einen ausführlichen Überblick über die vertraglichen Grundlagen und den Deckungsumfang anhand der Musterbedingungen VGB 2010 des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
Die Wohngebäudeversicherung ist in den letzten Jahren gerade durch die Verstärkung von Sturm- und Überschwemmungsereignissen in den Fokus der Medien und der Öffentlichkeit gerückt. Die Flutkatastrophen der Jahre 2002 und 2013 sorgten dafür, dass in der Berichterstattung immer wieder die Versicherbarkeit der Schäden erwähnt wurde. Die Versicherungswirtschaft hat durch die gestellten Anforderungen weitere Elementargefahren in die Grunddeckung aufgenommen. Die Deckung wurde auch durch Überspannungsschäden durch Blitz erweitert.
Das Buch richtet sich an die Reihenfolge einzelner Bestimmungen. Dies erlaubt in der täglichen Arbeit einen schnellen Zugriff auf einzelne Problembereiche. Neben der aktuellen Gesetzeslage und neuesten Rechtsprechung finden auch die Deckungserweiterungen Berücksichtigung.
Das Standardwerk richtet sich an Mitarbeiter von Antragsaufnahme- und Leistungsabteilungen, Versicherungsvermittler und –makler, Sachverständige, Gutachter, Richter und Rechtsanwälte. Zusätzlich kann das Buch in der Ausbildung ein wertvoller Unterstützer sein.
Foto: © Dietz/Fischer/Gierschek
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr