Der BKK Landesverband Mitte hat sich mit den Landesverbänden Rheinland-Pfalz und Saarland verbunden. Die Fusion wurde zuvor von den Gesundheitsministerien in Niedersachen und Rheinland-Pfalz genehmigt. Der neue, größere BKK Landesverband Mitte ist nun der größte in Deutschland. Die Fusion trat am 1. Juli in Kraft.
Der Verband agiert für BKK Versicherte in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, und Thüringen. Zu ihm gehören 26 Betriebskrankenkassen, die 3,7 Millionen Menschen im Verbandsbereich versichern. Der Sitz des Landesverbandes ist Hannover. Landesvertretungen gibt es in Berlin, Bremen, Dresden, Erfurt, Magdeburg und Mainz.
Der BKK Landesverband Mitte übernimmt Vertragsverhandlungen mit den Kassenärztlichen und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen in den jeweiligen Bundesländern sowie Vertragsabschlüsse mit Krankenhäusern und in der gesetzlichen Pflegeversicherung. Zusätzlich vertritt er die Betriebliche Krankenversicherung in der Öffentlichkeit und gegenüber der Politik.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr