Kassenpatienten, die einen Bonustarif abgeschlossen haben, können jetzt bei ihrer Krankenkasse kassieren. Voraussetzung: Sie waren ein Jahr gesund. Bis zu 575 Euro gibt es als Bonus zurück.
Bis zu 575 Euro können Kassenmitglieder von ihrer Krankenkasse zurück bekommen. Voraussetzung: Sie müssen einen Bonustarif abgeschlossen haben und im vergangenen Jahr nur Vorsorgebehandlungen und Schutzimpfungen in Anspruch genommen haben. Das berichtet die "Stiftung Warentest".
Gutverdiener bekommen bis 575 Euro zurück
Der Betrag von 575 Euro errrechnet sich so: Bis zu einem kompletten Monatsbeitrag dürfen Krankenkassen den Versicherten als Bonus zurückzahlen, wenn sie gesund geblieben sind. Darin ist je nach Krankenkasse auch der Arbeitgeberanteil enthalten. Wer den Höchstbeitrag zahlt, kann also mit 575 Euro rechnen.
Die Bonustarife zählen zu den Wahltarifen der Krankenkassen. Wer einen solchen Tarif abschließt, bindet sich langfristig an die Krankenkasse. Bis zu drei Jahre kann die Kasse ein Wechselrecht ausschließen. Seit 2011 können aber auch Versicherte mit Wahltarif sofort die Krankenkasse wechseln, wenn die Kasse einen Zusatzbeitrag erhebt.
Informieren Sie sich über Wahltarife: Wahltarife - Das ändert sich für die Versicherten
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr