Die drei Lebensversicherer des AXA Konzerns - die AXA Lebensversicherung AG, die DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung AG und die Deutsche Ärzteversicherung AG - bringen eine neue Risikolebensversicherung an den Start. Neben den bisher üblichen Kriterien "Alter" und "Geschlecht" der versicherten Person bestimmt bei der neuen Risikoabsicherung von AXA maßgeblich eine gesunde Lebensweise die Höhe der zu zahlenden Beiträge.
Hierzu zählen der sogenannte Body-Mass-Index (BMI), der Beruf sowie insbesondere das Rauchverhalten der Kunden, das Nichtrauchern laut AXA günstigere Beiträge ermöglicht.
Lebensweise und Beruf bestimmen den Preis
Nichtraucher-Kunden, die seit mindestens einem Jahr, aber weniger als 10 Jahren nicht rauchen, sollen bereits günstigere Beiträge erhalten. Im "Nichtrauchertarif Premium" bekommen seit mindestens 10 Jahren qualmfreie Nichtraucher noch günstigere Konditionen, wenn sie darüber hinaus auch noch ein "günstiges Berufsrisiko" und einen BMI zwischen 18,5 und 30 haben.
Zusätzlicher Schutz bei Berufsunfähigkeit
Zur Absicherung der finanziellen Folgen einer Berufsunfähigkeit kann auch die neue Risikolebensversicherung mit einer Berufsunfähigkeitsvorsorge kombiniert werden.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr