Wenn es nach den Arbeitgeberverbänden geht, dann ist die Witwenrente bald Geschichte. Wer für sein Auskommen selbst sorgen kann, soll keine Witwenrente beziehen dürfen, meinen die Arbeitgeber. Der Paritätische Wohlfahrtsverband protestiert.
Die Witwenrente sei eine Fürsorgeleistung, die nur an Angehörige ausgezahlt werden dürfe, die nicht selbst für sich sorgen können. Das sagte Alexander Gunkel vom Bundesverband der Arbeitgeberverbände (BDA) der "Wirtschaftswoche". Es sei nicht einzusehen, dass selbst Arbeitnehmer die Witwenrente in Anspruch bekämen.
Geld aus Witwenrente in die Zuschussrente
Die Arbeitgeberverbände wollen Einsparungen bei der Witwenrente für die vom Bundessozialministerium geplante Zuschussrente verwenden. Derzeit zahle die Rentenkasse 38 Milliarden Euro jährlich an Witwen- und Witwerrenten aus. Das sei jeder fünfte Euro an Rentenzahlungen, berichtet die Wirtschaftswoche.
Witwenrente wichtige Absicherung für Frauen
Protest kommt vom Paritätischen Wohlfahrtsverband. Dessen Präsident Ulrich Schneider bewertete gegenüber dem Nachrichtenportal "Welt Online" die Witwenrente als wichtige Absicherung vor allem für Frauen. Noch immer seien die Beschäftigungschancen nicht so gut wie die von Männern.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr