Die Krankenkasse AOK entwickelte eine neue Internetplattform. Diese soll Zuwanderern das deutsche Gesundheitswesen erklären.
Nach Angaben des AOK Bundesverbandes sind 2013 etwa 1,2 Millionen Menschen nach Deutschland gezogen. Speziell für die Neuankömmlinge entwickelt die AOK nun die Seite www.healthinsurance-germany.com. Auf dieser wird in sieben Sprachen (Englisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Spanisch und Rumänisch) das Wichtigste zum deutschen Gesundheitswesen erklärt, als auch die wichtigsten Fakten und Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung.
"Das deutsche Gesundheitssystem ist sehr leistungsstark, oft aber auch etwas unübersichtlich. Mit unserem mehrsprachigen Portal bieten wir neuen Mitbürgern jetzt die Chance, sich bereits frühzeitig über das Sozialversicherungssystem hierzulande zu informieren. Bei einem Umzug kann das den Einstieg erleichtern und ein stückweit Sicherheit vermitteln", sagte Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, Jürgen Graalmann. "Mit unserem neuen Angebot möchten wir ein klares Signal in Sachen Willkommenskultur setzen - auch im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen über Zuwanderung in unserer Gesellschaft."
Nach Angaben der AOK kommen viele Immigranten aufgrund eines neuen Arbeitsverhältnisses nach Deutschland. Laut der Krankenkasse sei die Einstellung einer ausländischen Fachkraft immer noch Neuland für viele Unternehmen. Daher baute die AOK zusätzlich den Arbeitgeberservice aus, damit sich die Unternehmen über die wichtigsten Begrifflichkeiten als auch die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse informieren können.
Foto: © Contrastwerkstatt/fotolia.com