Die SEB Bank bietet die beste Beratung zur Altersvorsorge. Das ging aus einer Analyse durch das Institut für Service-Qualität im Auftrag des Senders n-tv hervor. Die HypoVereinsbank und die Berliner Volksbank folgen auf den Plätzen zwei und drei.
150 Vorsorgegespräche und deren Beratungsunterlagen wurden vom Institut für Service-Qualität analysiert. Gewinner war die SEB Bank. Sie lieferte die beste Bedarfsanalyse und sehr gute Beratungsunterlagen. Auf dem zweiten Platz folgt die HypoVereinsbank. Sie konnte mit dem besten Beratungsgespräch punkten. Die Berliner Volksbank bot eine gute Gesamtleistung und landete damit auf Platz drei.
Schwächen bei Bedarfsanalyse und Unterlagen
Obwohl die Beratungsgespräche der Banken im Allgemeinen gut waren, schwächelten die Banken bei der Bedarfsanalyse. Auch konnte jeder vierte Berater die Inhalte nicht verständlich genug erklären. Bei den Unterlagen haperte es bei einigen Banken ebenfalls. Nur bei jedem fünften Angebot gab es ausführliche Unterlagen, nur bei jedem vierten war dies eine persönliche Beratungsmappe. Sehr oft erhielten die Tester nur lose Blätter.
Für die Analyse untersuchte das Institut 15 Kreditinstitute. Dazu schickten sie Testkunden in die sechs größten überregional tätigen Filialbanken und die drei größten Sparkassen, Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie Sparda-Banken in Berlin, Hamburg und München.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr