Etwa die Hälfte der Deutschen spart für einen bestimmten Zweck. Die Rangliste der Sparziele wird von der Altervorsorge angeführt. Dies ergab eine repräsentative Umfrage zum Sparverhalten im Auftrag des Verbandes der Privaten Bausparkassen.
Etwa 48 Prozent der Befragten legen Geld für einen bestimmten Zweck zur Seite. Die Menschen mit konkreten Plänen für ihr Guthaben legen auf eine Absicherung im Alter hohen Wert. Mit 62 Prozent führt die Altersvorsorge die Rangliste der Sparziele an. Auf den zweiten Platz schaffen es die Konsumartikel. Für rund 56 Prozent der befragten Sparer ist es wichtig, sich später größere Anschaffungen leisten können.
Kein Sparen für den Notfall
Bei den Sparzielen steht der Erwerb oder die Renovierung von Wohneigentum auf dem dritten Platz. Etwa 50 Prozent der Befragten mit konkreten Sparzielen möchten ihr Geld in die eigenen vier Wände investieren. Die Ausbildung der Kinder oder eine finanzielle Rücklage ist ein weniger populäres Sparmotiv. Laut Umfrage würden im Durchschnitt nur etwa 4 Prozent der Befragten darauf sparen.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr