Selbstständige und Freiberufler, die noch nicht krankenversichert sind, sollten dies schleunigst nachholen. Sie riskieren hohe Nachforderungen der Versicherungen. Eine Hörer-Telefonaktion der Redaktion des Finanzportals www.banktip.de in Zusammenarbeit mit dem Sender "Radio Eins" des "Rundfunks Berlin-Brandenburg" (RBB) in der vergangenen Woche ergab, dass immer noch längst nicht alle Bundesbürger über die Krankenversicherungspflicht informiert sind.
Eine Krankenversicherungspflicht gilt für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) schon seit 2007, für Versicherte der privaten Krankenversicherung (PKV) seit Jahresbeginn 2009. Wer sich jetzt versichert, muss bereits mit deftigen Nachforderungen der Versicherer rechnen. Damit sich diese nicht weiter summieren, empfiehlt die Redaktion von banktip, schnellstens eine Krankenversicherung abzuschließen. So werden die Nachforderungen berechnet:
- Gesetzliche Krankenversicherung (GKV): Für Versicherte der Krankenkassen besteht eine Versicherungspflicht seit 2007. Wer sich jetzt versichert, muss rückwirkend Beiträge für alle unversicherten Zeiten zahlen. Stichtag ist der 1. April 2007. Wer also in den vergangenen Jahren nie krankenversichert war, muss alle Beiträge rückwirkend bis zum 1. April 2007 nachzahlen. Berechnungsgrundlage ist das tatsächliche Einkommen und der in den entsprechenden Jahren gültige Beitragssatz der betreffenden Krankenkasse bis 2008. Ab 2009 gilt entsprechend der Einheitssatz von 15,5 Prozent.
- Private Krankenversicherung (PKV): Eine Versicherungspflicht in der privaten Krankenversicherung gilt seit Jahresbeginn 2009. Wer sich jetzt versichert, muss seine Beiträge rückwirkend zum 1. Februar 2009 nachzahlen. Für Februar bis Mai 2009 sind die gesamten Monatsbeiträge zu entrichten, für jeden Monat ab Juni 2009 fällt der halbe Monatsbeitrag an. Neukunden haben Anspruch, im neu geschaffenen Basistarif der privaten Krankenversicherung versichert zu werden. Der volle Monatsbeitrag liegt hier bei maximal rund 570 Euro im Monat.
In der Hörer-Telefonaktion von www.banktip.de und "Radio Eins" ging es um "Versicherungen für Selbstständige".