Weitere Punkte, die Sie beachten sollten 

Weitere Punkte, die Sie beachten sollten

 

 

  • Die Riesterrente wird als lebenslange Rente in Form von gleichbleibenden oder steigenden monatlichen Beträgen ab dem 60. Lebensjahr ausgezahlt.

 

 

  • Treten Zahlungsschwierigkeiten auf und man ist nur noch in der Lage einen bestimmten Teil des Mindestbeitrages zu zahlen, erhält man die Zulagen auch nur mit dem entsprechend niedrigeren Prozentsatz.

 

 

  • Stirbt der Rentenempfänger vor Auszahlung der Rente, erhalten die Hinterbliebenen die Ansprüche, wenn im Vorfeld ein Anlageprodukt mit einer Beitragsrückgewähr vereinbart wurde. Die bisher eingegangenen staatlichen Zulagen müssen dagegen zurückbezahlt werden.

 

 

  • Sollten Sie in Zukunft den Bau oder den Kauf eines Eigenheimes in Erwägung ziehen, können Sie von den bereits eingezahlten Beiträgen für die Riester Rente mindestens 10.000 und höchstens 50.000 Euro dafür verwenden. Diese Summe muss jedoch nach 2 Jahren wieder eingezahlt werden.

 

 

  • Haben Sie eine Riester Rente abgeschlossen und bemerken, dass diese Form der Altersvorsorge doch nicht Ihren Wünschen entspricht, und Sie den Vertrag kündigen wollen, müssen Sie die staatlichen Zulagen wieder zurückzahlen.

 

 

  • Ist Ihnen das von Ihnen gewählte Anlageprodukt zu unrentabel und Sie möchten zu einer anderen Variante wechseln, bleiben Ihnen die staatlichen Zulagen nur erhalten, wenn das angesparte Geld mit auf das neue Produkt übertragen wird.

 

 

  • Möchte man sich nicht nur eine private Rentenversicherung von der Bundesregierung fördern lassen, ist dies gleichzeitig für maximal zwei Verträge festgelegt.

 

 

  • Vorteilhaft zeigt sich, dass die Riester Rente auf der Steuererklärung als Sondergabenabzug geltend gemacht werden kann. So können die eingezahlten Beiträge bis zu einem Höchstbetrag von 1080 Euro erstattet werden.

 

 

  • Möchten Sie Ihr Rentnerdasein unter schattigen Palmen am Mittelmeer verbringen, was hieße, dass Sie Ihren deutschen Wohnsitz aufgeben müssten, ist die Riester Rente sehr ungeeignet, da Sie die staatliche Förderung zurückzahlen müssten.

 

 

  • Wenn Sie dann mal die Riester Rente im Alter erhalten, muss diese auch besteuert werden, wie viel Sie dabei zahlen müssen, hängt in erster Linie von Ihrem Einkommen ab.

 

 

 

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen