Das leistet die Fahrradversicherung 

Eine Fahrradversicherung ist eine Luxusversicherung. Sie kostet fast soviel wie eine komplette Hausratversicherung. Wer in seinem Fahrrad ein ersetzbares Fortbewegungsmittel und Freizeitgerät sieht, kommt mit der Deckung durch die Hausratversicherung aus. Die Fahrradversicherung lohnt sich erst für sehr hochwertige Fahrräder.

Deshalb bieten die Versicherer ihre Spezialversicherungen nur für Räder ab einem Mindestwert an. Hier reicht die Spanne von 200 bis 500 Euro. Als einziger der drei Anbieter bietet Pergande & Pöthe die Fahrraddiebstahlversicherung nicht eigenständig, sondern nur im Zusammenhang mit einer Hausratversicherung an. Die Fahrradversicherer werben mit Mehrleistungen im Vergleich zur Hausratversicherung:

So ersetzen sie beispielsweise auch Teile (Sattel, Tachometer, Räder etc.), die abmontiert und gestohlen wurden. Voraussetzung: Die Teile müssen fest mit dem Fahrrad verbunden gewesen sein. Eine Hausratversicherung versichert Zubehör nur dann, wenn es mit dem Fahrrad fest verbunden war und mit dem Fahrrad zusammen geklaut worden ist. Einen einzelnen geklauten Sattel ersetzt die Hausratversicherung nicht.

Nur mit guten Schlössern

Die Fahrradversicherer legen außerdem viel Wert auf ein gutes Schloss: Fahrradschlösser von Abus, Trelock oder Kryptonite ab einem Wert von 20 Euro sind Voraussetzung. ENRA gestattet auch Schlösser des Herstellers AXA. Hat das Fahrrad 1.000 Euro oder mehr gekostet, muss das Schloss mindestens 50 Euro kosten.

Die Fahrraddiebstahlversicherung ersetzt den Wert eines Fahrrades nicht nur bis zu einem oder zwei Prozent vom Wert des Hausrates. Sie zahlt mindestens den Zeit- oder den Wiederbeschaffungswert. Außerdem kann man das Fahrrad auch im Urlaub versichern. Für sechs Wochen Auslandsaufenthalt ist der Drahtesel dann versichert.

Sehr viel interessanter als der reine Diebstahlschutz ist bei den Fahrradversicherungen der Rundum-Schutz, eine Art Vollkasko fürs Fahrrad. Dann sind auch Schäden durch Unwetter, Unfall, Sturz oder Vandalismus versichert. Im Einzelnen unterscheiden sich die Leistungen der Versicherer. Wir haben die Prämie für ein hochwertiges Fahrrad mit einem Neupreis von 1.000 Euro berechnen lassen. Dabei wählten wir den Rundumschutz und den reinen Diebstahlschutz. Auch den Versicherungsschutz im Urlaub nahmen wir mit:

Die Fahrradversicherer im Überblick

  • Wertgarantie versichert bei Neurädern oder gerade gekauften Gebrauchträdern den vollen Neuwert. Bereits vorhandene Räder können nur mit einem Zeitwert versichert werden, den ein Fachmann geschätzt hat. Eine Diebstahlversicherung lässt sich bis zu einem Wert von 2.000 Euro abschließen, ebenso der Rundumschutz. Allerdings leistet Wertgarantie auch dann nur Ersatz bis zu einer Höchstgrenze von 1.500 Euro. Der Komplettschutz kostet 168 Euro im Jahr. Dabei sind auch Schäden durch Bedienungsfehler und sogar Verschleiß mitversichert. Der reine Diebstahlschutz kostet 120 Euro im Jahr.

  • Der niederländische Versicherer ENRA wirbt in Deutschland auch mit der Marke "Fahrradversicherung24". ENRA ersetzt den Wiederbeschaffungswert eines Rades - und das bis zu einem Wert von 4.000 Euro. Bei Teilediebstahl fordert die Versicherung eine Eigenbeteiligung von 25 Euro. Das Rundum-Paket kostet bei ENRA 170 Euro im Jahr. Auch ENRA versichert Schäden durch Bedienungsfehler. Die reine Diebstahlversicherung kostet 110 Euro. ENRA versichert zwar auch den Verlust von Teilen, die am Fahrrad befestigt sind. Nicht versichert sind aber Bauteile, die nicht für den Betrieb des Fahrrads nötig sind, Kindersitze zum Beispiel.

  • Pergande & Pöthe ist ein Versicherungsmaklerunternehmen mit Sitz in Hamburg. Der Risikoträger ist der Versicherer Kravag, der die Fahrradversicherung exklusiv auf diesem Weg anbietet. Pergande & Pöthe ersetzt im ersten Jahr den Neuwert des Rades. Ab dem zweiten Jahr sinkt der Wert um jährlich fünf Prozent. Dafür ist das Unternehmen günstiger als die beiden Konkurrenten. Das Vollkaskopaket kostet im Jahr 106,03 Euro. ADFC-Mitglieder radeln sogar noch günstiger. Auch Kunden, die ihr Rad codieren (markieren) lassen, erhalten Rabatt. Dafür versichert Pergande & Pöthe keinen Verschleiß. Fest mit dem Rad verbundene Teile ersetzt die Versicherung jedoch anstandslos, auch wenn diese nicht für den Betrieb des Drahtesels wichtig sind. Einen reinen Diebstahlschutz gibt es nur in Verbindung mit einer Hausratversicherung.

 

 

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen