Der Winter kann kommen 

Jedes Jahr dasselbe Spiel: Der Winter bringt Kälte, Schnee und auch Probleme mit sich. Doch welche Versicherungen helfen, wenn es zu Schäden kommt? Banktip gibt einen Überblick.

Schneemassen können insbesondere für Hauseigentümer unangenehm werden. Dabei geht es zum Beispiel um die Dächer. Wird der Sschnee zu schwer, können sie kaputt gehen. In dem Ratgeber "Winter & Schnee – Dach kaputt" erklärt Banktip welche Versicherung die Kosten übernimmt.

Aber nicht nur die Dächer sind im Winter gefährdet. Auch die Rohre im Haus kommen nicht immer mit der Kälte zurecht. Frostschäden an Wasser­leitungen können dabei teuer werden. Banktip gibt im Ratgeber "Frostschäden an Wasserleitung und Heizung" Tipps. Auch herunter­stürzende Schneelawinen und Eiszapfen können Hauseigentümern enorme Kosten verursachen. Richtig teuer wird es, wenn Schnee und Eiszapfen Passanten verletzen. Der Ratgeber "Von Eiszapfen und Schneelawinen" zeigt auf, welche Versicherung wann und in welchem Umfang schützt.

In der kalten Jahreszeit frieren oft Gehwege zu oder Schneemassen machen sie zu einem Hindernislauf. Teuer wird es, wenn ein Fußgänger sich dabei verletzt. Doch wer muss den Gehweg räumen? Und ist bei jedem Unfall direkt der Eigentümer des angrenzenden Gebäudes verantwortlich? Antworten gibt es in dem Ratgeber "Wer hilft bei Glatteis und Schneefall?".

Schnee kann aber auch Spaß machen. Wenn die weißen Flocken vom Himmel fallen, werden viele Erwachsene wieder zu Kindern. Schnell befindet man sich in einer Schneeballschlacht. Wenn der Spaß jedoch ernst wird und sich einer der Teilnehmer verletzt oder irgendetwas zu Bruch geht, können die Kosten hoch werden. Banktip erklärt in dem Ratgeber "Wer haftet bei der Schneeballschlacht?" das Wichtigste.

Autofahren kann im Winter gefährlich sein. Von überfrierender Nässe bis zu Schneeverwehungen drohen Gefahren für den Kfz-Besitzer. Im Falle eines Unfalls zahlt nicht immer die Versicherung. Dazu muss der Versicherte einige Regeln beachten. Banktip stellt diese in dem Ratgeber "Winterfest von O bis O" zusammen. Da Joggen und Radfahren im Winter auf verschneiten Wegen eher schwierig wird, fahren viele Verbraucher in den Urlaub. Verschneite Pisten, Berghütte und Erholung gehören zu einem Skiurlaub dazu. Auf der Piste gelten jedoch Regeln. Beachtet man diese nicht, kann der Versicherungsschutz verwehrt bleiben. Die Regeln erklärt der Ratgeber „Winterurlaub: Regeln beim Skifahren“.

Urlauber sollten vor Reiseantritt auch ihre Versicherungen prüfen. Wichtig sind bei Auslandsreisen vor allem die Auslandskrankenversicherung und die Haftpflichtversicherung. Auch sollten sich Urlauber über die Bezahl­möglichkeiten am Ferienort informieren, bevor der Urlaub losgeht. Banktip erklärt das Wichtigste zu den Themen in dem Ratgeber "Geld & Versicherung im Winterurlaub".

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen