iPhone-Apps für Online-Banking im Test 


Unterwegs den Kontostand abrufen, den Weg zum nächsten Geldautomaten finden oder noch schnell die Miete überweisen – mit den Apps für das iPhone theoretisch kein Problem. Inzwischen bietet fast jede Bank eine Anwendung für das Smartphone an. In der Qualität gibt es allerdings große Unterschiede.

Banktip hat eine Auswahl an Banking-Apps für das iPhone auf Menüführung, Funktionen und Design getestet. Bei vielen sind gute Ansätze vorhanden, in der Durchführung weisen jedoch alle Anwendungen Mängel auf. Die beste Bewertung von fünf Sternen konnten wir deshalb an keine Bank vergeben. Wie die einzelnen Banken im Test abgeschnitten haben, erfahren Sie im Text und in unserer Bildergalerie.

#GALLERY#

1822direkt Banking App
Entwickler: Star Finanz

Die App der 1822direkt ist je nach Betriebseinstellung auf Deutsch, Englisch oder Türkisch nutzbar. Eine nützliche Funktion ist die Multibankenfähigkeit. So verwaltet die App neben dem hauseigenen Konto auch das Tagesgeld- oder Depotkonto bei anderen Banken. Bestimmte Institute wie die Bank of Scotland oder die Commerzbank sind aber ausgeschlossen. Und auch das eigene Kreditkartenkonto fehlt in der Darstellung.

iPostbank
Entwickler: Deutsche Postbank

Auf den ersten Blick biete diese App, alles was man braucht: Einfache Bedienung bei der Kontoverwaltung, dem Automaten- und Filialfinder. Und die Nutzung des Budgetplaners ist sogar für Nicht-Kunden möglich. In der Ausführung kommt es allerdings zu Problemen. Überweisungen sind nicht möglich und viele Nutzer klagen über Abstürze und Probleme beim Anmelden. Bis die Postbank ihre theoretisch sehr gelungene App mit einem Update überarbeitet, gibt es nur zwei Sterne.

Sparda Bank Banking App
Entwickler: Sparda-Datenverarbeitung

Die App der Sparda-Bank überzeugt durch eine ansprechende Grafik. Auch die Routenberechnung zur nächsten Filiale oder zum Geldautomaten ist sehr bedienerfreundlich aufgebaut. Nutzer loben außerdem die gute Menüführung der Anwendung. Nachteile sind uns im Test nicht aufgefallen. Viele Nutzer klagen jedoch über häufige Abstürze.

Comdirect Banking App
Entwickler: Comdirect Bank

Wie die App der 1822direkt unterstützt die Comdirect Banking App das Multibanking. Und auch hier sind bestimmte Banken wie die Targobank oder die 1822direkt davon ausgeschlossen.

Graphisch hat die App einiges zu bieten. So ist bei der Kassenbuchfunktion eine Statistik möglich, mit der Nutzer einen guten Überblick über ihre Ausgaben erhalten. Bei den Kundenbewertungen schneidet die App generell gut ab. Allerdings klagen viele über doppelte Anzeigen beim Online-Banking.

Ing DiBa Banking  
Entwickler: Ing DiBa

Die Banking App der Ing DiBa ist auch eine Broker-App. Das heißt, Nutzer erhalten unterwegs eine Übersicht über Marktentwicklung, Nachrichten und erhältliche Wertpapiere. Im Grunde ist die App die Webseite im Miniformat. Dadurch stehen viele Informationen zur Verfügung, andererseits wirkt die Anwendung dadurch etwas überladen.

Negativ ist den Testern der langwierige Seitenaufbau aufgefallen. Außerdem ist die Karte bei der Geldautomatensuche relativ klein. Einige Nutzer klagen zudem über Probleme beim Einloggen.

Sparkassen Banking App  
Entwickler: Star Finanz

Mit der kostenlosen App "S-Finanzstatus" können Sparkassenkunden ihre Giro-, Spar-, Depot- und Bausparkonten verwalten. Zusätzlich lassen sich Ausgaben in bestimmte Kategorien wie Freizeit, Einkommen oder Versicherung einteilen und in einer Graphik übersichtlich darstellen. Einen Filial- oder Geldautomatenfinder gibt es bei dieser App leider nicht.

Wem diese Suche wichtig ist, der kann auch auf die Sparkassen-App vom Sparkassen-Finanzportal umsteigen. Diese schneidet in den Bewertungen zwar schlechter ab, verfügt aber über einen Routenplaner. Übrigens können auch Nicht-Kunden der Bank die App von Star Finanz nutzen. Sie ist bei iTunes unter dem Namen "S-Banking" erhältlich, kostet allerdings 0,79 Euro.

Deutsche Bank
Entwickler: Deutsche Bank AG

"Meine Bank" heißt die App der Deutschen Bank und bietet alle Funktionen, die Nutzer schon von der regulären Webseite kennen. Tatsächlich gibt es keinen großen Unterschied zwischen der App und der mobilen Webseite. Eine Ausnahme bildet die Routenberechnung. Mit dieser finden Bankkunden unterwegs den nächstgelegenen Automaten, an dem sie kostenlos Bargeld abheben können. Die App funktioniert zwar gut, ist aber im Hinblick auf die Webseite nicht unbedingt nötig.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen