Kreditumschuldung |
Wer einen Ratenkredit abzuzahlen hat, sollte aufgrund der momentan günstigen Konditionen der Geldinstituten überprüfen, ob sich für ihn eine Umschuldung lohnt. Dies wird mit Hilfe eines Zweitkredites, der einen niedrigeren Zinssatz haben sollte, realisiert.
Zur Zeit werden von unterschiedlichen Banken sehr günstige Kredite mit einer Laufzeit von 12 bis 72 Monaten angeboten, wobei der niedrigste Zinssatz momentan lediglich 5 Prozent beträgt.
Allgemein versteht man unter Kreditumschuldung, die Aufnahme eines Zweitkredites aufgrund eines günstigen Zinssatzes, zum vorzeitigen Ablösen eines bestehenden Ratenkredites.
Für eine Umschuldung sprechen hauptsächlich zwei Gründe:
Zum einen wird der Verbraucher durch zu hohe monatliche Belastung praktisch gezwungen eine Neuverteilung seiner Abzahlungen vorzunehmen. Dabei bleibt die Gesamtkreditsumme gleich und der Zweitkredit wird mit meist längeren Laufzeiten und niedrigeren monatlichen Raten veranschlagt.
Ein anderes Motiv für eine Umschuldung stellt der Fakt dar, dass im Vergleich zu anderen Krediten ein zu hoher Zinssatz bei dem laufenden Kredit vorhanden ist.
Ebenso beliebt ist die Aufnahme eines neuen Kredites, um den Dispo-Kredit des Giro-Kontos auszugleichen, da Ratenkredite wesentlich günstiger sind.