Wer 2011 Lohnersatzleistungen wie Arbeitslosengeld I oder Krankengeld erhalten hat, sollte der Einkommensteuererklärung die Belege beifügen und den Steuerbescheid genau kontrollieren. Hintergrund sind mögliche Falschmeldungen im Datenaustausch der Träger und Finanzämter.
Vorsicht bei Lohnersatzleistungen in der Steuererklärung für 2011. Elektronische Daten über Lohnersatzleistungen 2011 seien teilweise falsch an die Finanzämter übermittelt worden, warnt der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe (VLH). Der Verein beruft sich dabei auf eine Mitteilung der Oberfinanzdirektion Rheinland (ESt 49/2011).
Arbeitsagentur soll Papiernachweise versenden
Demnach soll eine elektronische Übermittlung der korrigierten Daten nicht ohne weiteres möglich sein. Darum wurde die Bundesagentur für Arbeit seitens der Finanzverwaltung gebeten, in den betroffenen Fällen, berichtigte Papierleistungsnachweise dem zuständigen Finanzamt zuzusenden.
Belege beifügen - Steuerbescheid kontrollieren
Ebenso seien die Finanzbehörden angehalten, im Falle bereits durchgeführter Veranlagungen zu überprüfen, ob der Einkommensteuerbescheid zu ändern sei, berichtet der VLH weiter. Der Verein rät Bürgern mit Lohnersatzleistungen in 2011, unbedingt entsprechende Nachweise beizufügen. Außerdem sollten betroffene Steuerbürger den Steuerbescheid vom Finanzamt genau prüfen.
Start frei für die Steuererklärung: Die wichtigsten Steuerformulare zum Download
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr