Selbstständige können derzeit keine vollständige Steuererklärung mit ELSTER abgeben, weil ein wichtiges Modul auf der Steuer-CD fehlt. Dabei sind Selbstständige generell dazu verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben.
Fehlendes Modul voraussichtlich Ende April verfügbar
Wie "Welt online" berichtet, fehlt bei dem elektronischen Steuerprogramm das Modul für die Einnahmeüberschussrechnung. "Das Modul wird voraussichtlich Ende April zur Verfügung stehen", sagt Alexander Ulbricht vom Bayerischen Landesamt für Steuern, das ELSTER koordiniert.
Modul für Selbstständige wird in Thüringen programmiert
Für die Erstellung des bislang fehlenden Moduls zur Einnahmeüberschussrechnung ist die Thüringer Landesfinanzdirektion verantwortlich. Wer nicht warten will, bis die thüringische Finanzbehörde das kostenlose Modul programmiert hat, kann ein Programm bei einem externen Anbieter erwerben.
Das Steuerprogramm ELSTER soll die Erstellung der Steuererklärung vereinfachen und Bürokratie abbauen. Doch das leistet ELSTER nach Ansicht des Bundesverbandes der Selbstständigen und des Bundes der Steuerzahler nur teilweise. Seit der ELSTER-Einführung im Jahr 2005 müssen selbst Kleinunternehmen ihre Steuererklärung elektronisch einreichen. Gerade ältere Freiberufler und Handwerker mit geringen Computerkenntnissen müssen dann einen Steuerberater beauftragen.