Eltern können ab sofort das Kindergeld im Internet beantragen. Auch Änderungen sind über das Portal "Kindergeld online" möglich. So bleibt den Eltern der Weg zur Behörde erspart.
Auf dem Portal "Kindergeld online" können die Eltern Kindergeld beantragen oder wichtige Angaben ändern. Dies kann nötig sein, wenn das Kind zum Beispiel die Schule abgeschlossen hat oder wenn sich Adresse oder Bankdaten ändern. Das Portal führt den Antragsteller Schritt für Schritt durch die Fragen. Bevor der Antrag fertig ist, prüft ein Programm automatisch, ob Lücken vorhanden sind. So entfallen Rückfragen und der Antrag wird schneller bearbeitet.
Die Familienkasse erhält die Daten verschlüsselt und schickt anschließend die ausgefüllten Formulare zum unterschreiben zu. Aus rechtlichen Gründen ist dieser Weg noch notwendig. Die Familienkasse und die Bundesagentur für Arbeit arbeiten jedoch an der Weiterentwicklung, bei der kein Papierausdruck mehr nötig ist.
Das Portal ermöglicht zudem noch die Nutzung der "Online-Ausweisfunktion". Kunden der Familienkasse können Anschrift oder Kontoänderung über den neuen Personalausweis ändern.
In unseren Artikel "Kindergeld im Wandel" erfahren Sie mehr zu dem Thema.