WISO-Steuer 2009
Ein weiteres günstiges Programm für die Steuererklärung aus dem Hause Buhl ist "WISO Steuer 2009". Das Programm ist nicht zu verwechseln mit dem WISO Sparbuch. Es handelt sich schlicht und ergreifend um eine abgespeckte Version. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 14,99 Euro ist "WISO Steuer" um mehr als die Hälfte günstiger als das Sparbuch. Der eingeschränkte Funktionsumfang macht sich jedoch recht schnell bemerkbar.
Nur bestimmte Anlagen werden berücksichtigt
WISO Steuer 2009 können nur all jene nutzen, die außer dem Mantelbogen noch die Anlage N (nichtselbstständige Arbeit) und die Anlage Kind nutzen. Sind weitere Anlagen, etwa wegen selbstständiger Arbeit oder Einnahmen aus anderen Einkunftsarten (Kapitalvermögen, Vermietung etc.), nötig, kommt man mit WISO Steuer 2009 nicht weit. Eine derartige Einschränkung mag für den Nutzer ärgerlich sein, aus Sicht des Herausgebers ist sie insoweit verständlich, als dass man es sich mit den Käufern des teureren WISO Sparbuchs nicht verderben will.
Da es Programme gibt, die zu einem vergleichbar günstigen Preis eine umfassendere Steuererklärung erstellen können, fragt man sich, wo die Vorteile von WISO Steuer 2009 liegen. Hier ist in erster Linie der bessere Informationsumfang zu nennen. Anders als beim Programm t@x 2009, welches ebenfalls aus dem Hause Buhl Data stammt, wird der Nutzer bei der Eingabe der Krankheitskosten bei den außergewöhnlichen Belastungen sehr wohl darauf hingewiesen, dass die Kosten eine bestimmte Schwelle überschreiten müssen, bevor sich die Angabe steuermindernd auswirkt. Der Hinweis erfolgt auch nicht pauschal, sondern es wird gleich der für den Nutzer konkrete Betrag genannt, der überschritten werden muss.
Spartanische Ausstattung
Neben der Beschränkung auf bestimmte Einkunftsarten ist auch die Ausstattung von WISO Steuer 2009 eher spartanisch. Lediglich ein 38 Seiten dünnes Heftchen, das Installation und Bedienung erklärt, liegt der Software bei.
Die Aktualitätsgarantie, mit der alle Buhl-Produkte ihre Nutzer nerven, wurde vom Herausgeber zwar entschärft. So gibt es keine automatische Vorauswahl für die Aktualitätsgarantie im Abo mehr. Allerdings wird für Kunden, die ihre Daten lieber für sich behalten wollen, die Möglichkeit des manuellen Updates nicht ausreichend erklärt. Weder die exakte Quelle noch das Prozedere für ein manuelles Update werden ausdrücklich genannt.
Fazit: Buhl-Software dennoch Maßstab für Steuerprogramme
Gleichwohl ist und bleibt Software aus dem Hause Buhl der Maßstab für Steuerprogramme. Einfach und schnell zu bedienen, hilfreiche Hinweise sowohl zur Bedienung als auch zu fachlichen Fragen und eine leicht verständliche Benutzerführung. Wer mit dem eingeschränkten Funktionsumfang auskommt, ist mit WISO Steuer 2009 bestens bedient.
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr